Cybex Silver Solution X2-Fix

Autositz mit langer Nutzungsdauer

Auch der Autositz Cybex Silver Solution X2-Fix wächst mit dem Kind aufgrund seiner höhenverstellbarer Kopfstütze. Er ist für Kinder im Alter von ca. 3 bis 12 Jahren und mit einem Gewicht von 15 bis 36 kg geeignet.

Produktbild*


Cybex Silver
Solution X2-Fix

Dadurch gehört er der Gruppe 2|3 an, verfügt über ISOFIX und auch einige Testberichte liegen bereits vor. In meinen folgenden Beitrag gehe ich näher auf den Solution X2-Fix von Cybex ein.

Test

Die ADAC Motorwelt hat in ihrer Ausgabe 6/2011 den Autositz mit „gut“ getestet. In den Bereichen „Schadstoffprüfung“ und „Reinigung/Verarbeitung“ erhielt er sogar „sehr gut“. Insgesamt wurden 28 Autositze aller Gewichtsklassen getestet.

Beim Test der Stiftung Warentest, Ausgabe 06/2011, erhielt er ebenfalls die Note „gut“.

ISOFIX Connect

Der Autokindersitz kann in Fahrzeugen mit und ohne ISOFIX installiert werden. 

L.S.P. System

Das Linear Side-impact Protection-System (Seitenaufprallschutz) absorbiert bei einem Seitenaufprall die Energie des Aufpralls. Besonders der Kopf und die Schulterpartie des Kindes werden hierdurch geschützt.

Kopfstütze & Rücklehne

Die Kopfstütze ist 11-fach höhen- und 3-fach neigungsverstellbar. Durch die Neigung wird unter anderem verhindert, dass der Kopf des Kindes nach vorne kippt, wenn es schläft. Das ist nicht nur komfortabler, sondern vor allem sicherer. 

Die 11-fach höhenverstellbare Kopfstütze sorgt dafür, dass der Kindersitz immer optimal an die Größe des Kindes angepasst werden kann. Der Kindersitz wächst praktisch mit und kann somit bis zum 12. Lebensjahr genutzt werden. 

Abnehmbarer Bezug

Der Bezug lässt sich bei 30 ° in der Waschmaschine waschen. Ein Vorteil, denn bei Kindern geht des Öfteren mal was „daneben“. Vor allem bei längeren Fahrten, bei denen Kinder im Kindersitz essen und trinken.